Das Lied vom braven Mann

Die Aufnahme entstammt dem aktuellen Magazin MotorBoot, Mitteilungsblatt Sportbootvereinigung im DMYV

Ich zitiere nur den Titel der Ballade von Gottfried August Bürger (1747-1794). Weil er irgendwie passt. Aber zu wem – hier ist die Frage:

Da gab es nun innerhalb von ein paar Tagen zwei Berichte über Erbschaften. Der eine verkündete werbewirksam eine € 500.000 Wahlkampfspende an die grünen Ideologen und Heilsbringer. Der junge Erbe hat damit den Erblassern bestimmt viel Freude bereitet😊.

Weitgehend unbemerkt für die Allgemeinheit, blieb die edle Zuwendung eines Verstorbenen an die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Mit, überwiegend, diesem Geld konnte ein neuer Seenotrettungskreuzer in Dienst gestellt werden. Stationiert wird dieser in Grömitz (Ostsee) sein.

Singen kann ich zwar nicht, aber unsterblich preisen, den braven Mann! Na, wen denn wohl?

4 Kommentare zu „Das Lied vom braven Mann

  1. Die neue 28-Meter-Klasse macht sich immer besser. Gebaut übrigens natürlich in Berne – Weser – Nordsee. Warum? Weil wir wissen, wie es geht und er wenigstens noch einmal Nordseewasser spüren soll. 🙂

    Man kann die Seenotrettung gar nicht oft genug erwähnen. Nur Spendengelder, nur Freiwillige.

    Gefällt 1 Person

    1. So richtig gross ist das mit 28 m ja eigentlich nicht. Da staunt man, was mit so einem Teil machbar ist. Unsere Werften müssen nicht mehr mühsam Schiffe zusammen nieten. Die lassen sich sponsern.. Zur Freude der ostasiatischen Eigentümer. Da haben bestimmt fähige Köpfe die Kunst des Schiffbaus an die Nordsee gebracht.. Vor den Leuten der DGzRS kann man wirklich nur den Hut ziehen. Auch vor denen in der Nordsee. Da wurden die auch wohl gegründet. Aber schon viel früher gab es mutige Leute (z.B. Grace Darling), die ihr Leben zur Rettung der Gestrandeten riskierten. Natürlich gab es auch Strandräuber, die fungieren heute aber in Sachen Tourismus 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: